Inhalte des Kurses

Atemmeditation

Eine der Kernübungen der Achtsamkeit ist die Meditation. Wir trainieren darin unsere Konzentration auf das Hier und Jetzt und damit unsere Wahrnehmung und unsere Bewusstheit für das Hier und Jetzt. Bei der Atemmeditation konzentriert man sich auf seinen ständigen Begleiter.

Warum der Atem?

  • Er steht ohne Aufwand immer zur Verfügung
  • Er ist einfach zu beobachten
  • Es geschieht immer nur der aktuelle Atemzug
  • Einatmen und Ausatmen sind Sinnbild für viel Prozesse in unserem Leben, die sich in Nehmen und Geben äußern
  • Der Atem verbindet uns mit der Welt um uns

Wichtig dabei ist, dass wir den Atem nicht beeinflussen, sondern nur beobachten: Er kann schnell oder langsam, tief oder oberflächlich sein und er kann sich während der Meditation verändern.

Achtsames Yoga

Beim achtsamen Yoga werden die Bewegungen langsam und mit großer Bewusstheit ausgeführt. Es muss kein Ziel erreicht werden, keine Leistung und auch keine vollendete Körperstellung. Das achtsame Begleiten der Bewegungen ist das Ziel, das wache Dabeisein beim Bewegen in jedem Augenblick. Die akzeptierende Haltung regt dazu an, das augenblickliche Erleben anzunehmen, egal ob es angenehm, unangenehm oder neutral ist. Die Übenden sollten ermutigt werden, dort mit dem Üben zu beginnen, wo sie gerade stehen, d.h. sie sollten wahrnehmen, wie ihr Körper reagiert und mit einer freundlichen und akzeptierenden Einstellung ihre Körpererfahrung begleiten.

Achtsamer Umgang mit schwierigen Gefühlen, Schmerz und Stress

Der achtsame Umgang mit Negativem lässt zunächst alles so stehen wie es ist. Dieser bewertungsfreie Umgang führt dazu, wieder einen weiten Blick zu gewinnen und so mehr Handlungsmöglichkeiten ermöglicht bekommen.

Achtsame Kommunikation

Konflikte können Ursache für Stress sein. Deshalb lohnt es sich, einige grundlegende Überlegungen zum Thema Kommunikation anzustellen.
Idealerweise kann dadurch die eine oder andere zum Stress führende Situation vermieden oder zumindest geklärt werden. Dabei sollen die Regeln der gewaltfreien Kommunikation eingehalten werden.

Meditation in allen Aspekten

Die geführte Meditationen zu Körperempfindungen, Gefühlen, Gedanken, Hören und offenem Gewahrsein. Der Fokus während dieser Meditation liegt im Ereignis an sich anstatt des Inhaltes. So soll die Meditation langsam an „das Sein im offenen Gewahrsein“ hinführen. Zu guter Letzt kehrt man wieder zur Fokussierung auf den Atem zurück.